Premiumpartner
der nachfolge akademie | BERLIN
SimmCon GmbH,
Marke nachfolgreich
Die 2008 gegründete SimmCon GmbH hatte sich von Beginn an auf den Bereich Sanierung, Restrukturierung explizit für kleinere und mittelgroße inhabergeführte Betriebe spezialisiert. Später kam dann die Betreuung von Startups und jungen Wachstumsfirmen hinzu. Der einen oder anderen Sanierung war eine Unternehmensnachfolge vorgeschaltet oder die Nachfolge war Teil der Sanierungsmaßnahmen.
2012 kam dann das erste „klassische“ Nachfolgeprojekt: ein hochqualifizierter und engagierter junger Mann wollte einen kleinen Verlag übernehmen. Herr Thomas Wolf hat seitdem den Hauschka Verlag zu einer top Marke ausgebaut und den Umsatz verzehnfacht.
2019 Digitalisierung und Standardisierung der betriebswirtschaftlichen Anwendungen 2020 Repositionierung und Schaffen der Marke „Nachfolgreich“ 2021 Digitalisierung von Verwaltung und Projektmanagement 2021 Entstehen der Idee „Berliner Nachfolgeakademie“ 2022 Veröffentlichung der Homepage der Berliner Nachfolge Akademie Anfang Februar 2022 Auftaktveranstaltung Berliner Nachfolge Akademie am 31. März
Fokussiert auf die Kompetenzfelder Betriebswirtschaft, Finanzierung und das Projektmanagement von Unternehmensnachfolgen – von der Vorbereitung des Unternehmens (oder des Nachfolgers, der Nachfolgerin) auf die Nachfolgelösung beziehungsweise die Nachfolge, über das Finden der richtigen Nachfolge bzw. des richtigen Unternehmens bis hin zum Notartermin. Und oft auch die Betreuung der Übergangsphase danach.
Höchste Effizienz und Transparenz dank durchdigitalisierter betriebswirtschaftlicher Tools und Prozesse (Unternehmensanalyse, -planung und -bewertung, Gutachten gemäß IDW Standard).



Jörg Simm
Ansprechpartner
Zur Person Jörg Simm (Vater von vier Kindern, Geschäftsführer der SimmCon GmbH) siehe Referentenprofil.
Ich widme den hier begrenzten Textrahmen der begehrten „Zielgruppe“ der KandidatInnen für eine Unternehmensnachfolge.
Meine persönlichen Tipp-Favoriten für junge NachfolgerInnen (Priorität, Reihenfolge je Herausforderung individuell verschieden…):
  • Am Anfang des Erfolges steht die klar fokussierte Positionierung des Geschäftsmodells.
  • Lasst Euch von erfahrenen Unternehmerpersönlichkeiten und Fachexperten coachen.
  • Nicht nur bei Marketing und Vertrieb konsequent die drei Haupterfolgsfaktoren leben, sprich: Netzwerken, Netzwerken und Netzwerken.
  • Nutzt die Chancen der Digitalisierung auch im Hinblick auf modernes Marketing – Bewegtbild und social Media priorisieren - für Authentizität und Reichweiten.
  • Erkennt, hegt und pflegt den Erfolgsfaktor Personal und die Bedeutung Eurer Hauptpartner („stakeholder“).
  • Setzt Euer Augenmerk auf Transparenz und professionelle betriebswirtschaftliche Steuerung Eures Unternehmens.
Die Problematik der Finanzierung für jungen NachfolgerInnen in diesem unserem Lande strapaziere ich an dieser Stelle jetzt bewusst genauso wenig, wie bisherige politische Fehlentwicklungen zur Entzauberung der Attraktivität des „Unternehmer-Sein-Wollens“.
Stattdessen werbe ich um junge Nachwuchs-Unternehmerpersönlichkeiten, die so sehr und dringend - wie selten bisher - benötigt werden: „Nichts ist spannender als Unternehmensnachfolge, nichts ist erfüllender (wenn man das Macher-Gen in sich trägt) und ... nicht nur Handwerk hat goldenen Boden!“